Wirsing-Flash – das besondere Grün

quelle: pixabay
quelle: pixabay

Ich bin noch ganz verzückt, glücklich „durchlichtet“ (ja – wie übersetzt man jetzt geflashed 🙂 …) und erfüllt. Ich könnte mich reinlegen – ins Wirsing-Pesto!

Ich war heute mutig und habe mich an ein Kohl-Pesto gewagt und ich darf sagen – ein Gedicht :-). Der Wirsing ist ein Kohl der es in sich hat: so verfügt er über eine Vielfalt von Vitaminen wie A, C und E. Letztere wirken antioxidativ und Vitamin A ist wichtig für unsere Augen. Außerdem zählt der Wirsing zum basischen Gemüse, wirkt also einer Übersäuerung im Körper entgegen.

So, jetzt hab‘ ich euch den Mund ausreichend wässrig gemacht, hier kommt das Rezept:

ca. 150 gr Wirsingblätter

80 gr Pecorino oder Parmigiano

80 gr Mandeln

Saft einer 1/2 Zitrone

1 Knoblauchzehe

10 EL Wasser

4 EL Ölivenöl

Salz & Pfeffer

Zuerst die Wirsingblätter waschen, den Strunk entfernen und die Blätter achteln. Dann in 1 cm dicke Streifen schneiden und in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Ich habe das Wirsing-Wasser in einer Schüssel aufgefangen und später ins Pesto gegeben.

Dann die Mandeln hacken oder mahlen. Den Knofi in kleine Stückchen schneiden. Wirsing mit ca. 10 EL Wasser und dem Saft einer halben Zitrone fein pürieren. Dann die Mandeln, Salz (ich habe Kräutersalz genommen) Knoblauch und den geriebenen Käse dazu geben und weiter pürieren. Ich habe den Käse anstatt ihn zu reiben, in kleine Stückchen geschnitten und ihn mit in den Mixer gegeben. Hat zur Folge, dass man so minikleine Käsestückchen im Pesto hat, was ich liebe. Das Öl mit dem Löffeln dazu geben und cremig rühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mengenangaben sind bei mir immer nur „Richtwerte“, weil ich je nach Konsistenz, Gefühl, Lust und Laune variiere :-). Dieses Pesto schmeckt auch fantastisch als Brotaufstrich, auf einer Gemüsepizza (Pesto erst drauf machen, wenn die Pizza aus dem Ofen ist), auf Buchweizenpfannkuchen mit Feta usw.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und genießt :-).

Advertisements

19 Gedanken zu “Wirsing-Flash – das besondere Grün

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s