Die Zeit

fractal-1280081_640
quelle: pixabay

Was ist Zeit? Wie fühlt sich Zeit wohl aus der Perspektive eines Baumes, eines Sternes, eines Berges an? Wir alle empfinden Zeit völlig individuell. Auch wenn unser Zeitmesser, die Uhr, uns anzeigt, wie lange eine Stunde dauert – ist es nicht so, dass eine Stunde sehr unterschiedlich lang sein kann? Wie fühlt es sich an, wenn es mir gut geht, ich ganz bei mir bin, den Augenblick genieße und vollständig darin eintauche? Wie fühlt es sich an, wenn ich sehnsüchtig auf jemanden oder etwas warte?

Die Zeit ist ein magisches „Etwas“, das unser Mensch-Sein durchzieht. Kennt ihr das auch – man sitzt mit einem lieben Menschen zusammen und tauscht sich aus und auf einmal sind STUNDEN vergangen. Und man hätte schwören können, dass es maximal 2 Stündchen waren ;-).

Auch wenn die Zeit auf einer Ebene immer gleich lang dauert und unaufhaltsam vergeht, können wir die Zeit sehr kreativ mitgestalten. Es macht einen großen Unterschied, ob ich mich in einer Situation des Wartens darüber aufrege, dass ich nun warten muss, oder ob ich mich auf etwas Stärkendes konzentriere, ob ich mir diese Zeit selbst schenke, mich selbst wahrnehme, dankbar bin für diese „geschenkte“ Zeit, mich und mein Umfeld beobachte und Neues entdecke. Oder einfach  „nur“ inne halte, um meinem Atem und meinem Herzschlag zu lauschen. Denn in diesem Augenblick ist ALLES enthalten….

Ich wünsche freudiges Erforschen der multidimensionalen Möglichkeiten, die uns die Zeit bietet :-).

5 Gedanken zu “Die Zeit

  1. Herzlichen Dank für diese sehr schön formulierten und inspirierenden Gedanken. 🙂
    Was wir Zeit nennen, sind vielleicht einfach ‚hantierbare Portionen‘ der Ewigkeit. Vielleicht ist Zeit deshalb nicht wirklich messbar. Der wievielte Teil der Ewigkeit ist eine Stunde? Wir können Zeit zwar in Stunden und Minuten einteilen – aber in Bezug auf die Ewigkeit ist Zeit nicht messbar. Elastische Ewigkeit in unseren Händen – was machen wir daraus?

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

